Jüngstenschein
Spielerisch Segeln lernen im Optimisten, dem klassischen Jüngsten-Boot. Ein Kurs für Kinder von 7 bis 13 Jahren.
Info zum Jüngstenschein
Inhalt und Ablauf
Wir segeln geschützt in der Mühlner Bucht und unternehmen, wenn es Zeit, Wind und Können erlauben auch einmal eine Entdeckungsreise auf die Krautinsel oder in die Nachbarbucht. Im Kurs wird das Aufbauen des Bootes, das Steuern, die Kurse zum Wind, sowie die Wende und Halse vermittelt. Die ein oder andere Kenterübung mit Badespaß oder Schlepppübung mit dem Motorboot bringen Abwechslung in den Kurs. Kurze, kindgerechte Theorieeinheiten runden den Kursinhalt ab. Der Spaß steht bei uns im Vordergrund. Kinder, die bereits einen Kurs besucht haben können die Prüfung zum DSV-Jüngstenschein ablegen.
Termine
Mitzubringen – Kleidung – Wissenswertes:
Je nach Wetterlage sollte Ihr Kind
- sportliche, warme, auch wetterfeste Kleidung,
- luftige, sommerliche Kleidung,
- eine Kopfbedeckung und
- feste, weiche Sportschuhe mit einer nicht abfärbenden Sohle oder falls vorhanden Neoprenschuhe mitbringen.
Bei Regen empfehlen sich neben
- Neoprenschuhe auch Gummistiefel.
- Ein Neoprenanzug ist von Vorteil aber kein Muss.
Wichtig sind zu dem
- Sonnencreme,
- eine Sonnenbrille,
- ein Getränk,
- Rucksack,
- Wechselkleidung und
- Badesachen.
Schwimmwesten werden vom Chiemsee Sailing Center gestellt.
Oft gestellte Fragen
Sie sollten in normaler, körperlicher Verfassung sein müssen mindestens 15 Minuten in freiem Wasser ohne Schwimmhilfe schwimmen können und nicht an ansteckenden Krankheiten leiden.
Im Gemeindehafen Breitbrunn stehen ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
Im Sommer empfiehlt es sich Sonnencreme, eine Sonnenbrille und ein Getränk mitzunehmen. Vergessen Sie auch Ihre Badesachen nicht, da Sie in der Mittagspause oder nach dem Segeln die Möglichkeit haben am Gemeindehafen im Chiemsee zu schwimmen.
Für den praktischen Unterricht benötigen Sie, je nach Wetterlage, sportliche, warme, auch wetterfeste Kleidung, luftige, sommerliche Kleidung, eine Kopfbedeckung und feste, weiche Sportschuhe mit einer nicht abfärbenden Sohle. Bei Regen empfehlen sich Gummistiefel.
Schwimmwesten werden vom Chiemsee Sailing Center gestellt und sind auf Anweisung des Veranstaltungsleiters anzulegen.
Man kann sich im Chiemsee Sailing Center für die Dauer des Kurses Ölzeug (Regenhose und Regenjacke) ausleihen (so lange der Vorrat reicht). Eigene Gummistiefel sind empfehlenswert.
Bei Bedarf können Sie die gesamte, für die Segelausbildung notwendige Ausrüstung und Bekleidung über uns erwerben. Sie erhalten auf alle Einkäufe 5 % Rabatt bei Buchung eines Segelkurses im Jahr des Einkaufes.
Die Segelkurse finden bei jedem Wetter statt. Bei Regen stehen Regenhose und Regenjacke zum Ausleihen zur Verfügung. Sollte allerdings starker Dauerregen, Gewitter, Sturm, Schneefall oder Hagel angesagt sein, so wird der Kurs abgesagt oder das Wetter im Hafen abgewartet. Bei Sturmwarnung erlischt der Versicherungsschutz und es muss sofort der nächste Hafen angelaufen werden bzw. der Hafen darf nicht verlassen werden.
Wertgegenstände können auf eigene Verantwortung mit an Bord genommen werden. Besser aufgehoben sind Handy, Digitalkamera etc. aber zu Hause oder im Auto.
Auch beim Segeln sollten Sie eine kleine Menge Bargeld dabei haben, um bei einem Zwischenstopp z.B. auf der Fraueninsel, Verpflegung oder Getränke bar bezahlen zu können. Eltern wird empfohlen Ihren Kindern ebenfalls ein Tagesgeld mitzugeben.
In dringenden Fällen sind wir unter der Mobiltelefonnummer +49 152 04804001 erreichbar.
Mit der Anmeldung sind 30 % des Rechnungsbetrages als Anzahlung auf das angegebene Konto zu überweisen. Der Restbetrag ist 14 Tage vor Kursbeginn fällig. Erfolgt die Anmeldung später, so ist mit der Anmeldung der gesamte Rechnungsbetrag zu zahlen.
Der Gesamtbetrag wird bis auf eine Bearbeitungsgebühr von € 45,- zurückerstattet, wenn die Kursteilnahme aus einem wichtigen, nachweisbaren Grund bis vier Wochen vor Kursbeginn schriftlich abgesagt wird. Erfolgt die Absage später, kann als Ersatz für die getroffenen Vorkehrungen die Anzahlung von 30 % des Rechnungsbetrages als pauschalierter Schadensersatz verlangt werden. Der genannte pauschalierte Schadensersatzbeitrag entfällt oder ermäßigt sich, wenn für den zurücktretenden Teilnehmer ein entsprechend qualifizierter Ersatzteilnehmer an dem Kurs teilnimmt, der die volle Kursgebühr entrichtet. Dies gilt auch dann, wenn der zurückgetretene Teilnehmer eine Umbuchung auf einen entsprechenden Kurs zu einem anderen Termin vornimmt. Wird die Teilnahme innerhalb von 14 Tagen vor oder bei Beginn des Kurses zurückgezogen, so behält das Chiemsee Sailing Center seinen Anspruch auf den vollen Rechnungsbetrag. Wir empfehlen deshalb den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
Social Contact